Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Aktivitäten

Aktivitäten Detailseite

Politiker*innen zu Gast an der DBS

Politiker*innen zu Gast an der DBS

Schüler*innen aus den Jahrgängen 10-13 der Dietrich-Bonhoeffer-Schule empfingen am Mittwoch, dem 20. April gespannt Politiker*innen aus der Region. Zu Gast waren Dorothea Siemers (SPD), Theresa Leinkauf (FDP), Hanna Wadephul (CDU) und – mit etwas Verspätung – Vincent Schlottfeld (Grüne). Hendrik Holtz (Linke) war leider verhindert. Eine Schülergruppe um den Wipolehrer Dominik Franke hatte Fragen vorbereitet und Daisy Frey und Leon Lech aus der Oberstufe moderierten die Veranstaltung souverän.

Zunächst ging es hauptsächlich um Bildungs- und Schulthemen. Mehr Digitalisierung, bessere Infrastruktur und ordentliche Toiletten an Schulen sind wichtig, genauso wie mehr Einsatz für den Klimaschutz. Da waren sich alle einig. Man habe viel mit der Jamaica-Koalition erreicht, es gebe aber auch Bereiche, wo man noch besser werden wolle, so Hanna Wadephul. Auch der Ausbau des ÖPNV lag nicht nur der bekennenden Dorfbewohnerin Dorothea Siemers, die selbst auf einem Bauernhof wohnt, am Herzen. Jeder solle von 6 Uhr bis ca. Mitternacht die Möglichkeit haben, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.

Besonders interessant wurde es, als Fragen aus dem Publikum zugelassen wurden. Was ist das Konzept gegen das Höfesterben auf dem Land? Mehr Wertschätzung der Landwirte, weniger Regulierung, mehr Bio kaufen? Hier gab es unterschiedliche Ansätze. Auf die Frage „Wie kann der Rassismus in Deutschland bekämpft werden?“ fiel es den Kandidat*innen sichtlich schwerer Lösungen zu präsentieren. Wir stehen alle gemeinsam gegen Rassismus und Diskriminierung – das war trotzdem klar. Die Frage nach der Umsetzung der Legalisierung von Cannabis führte zu ausgelassener Stimmung im Publikum, die besonders Theresa Leinkauf und Vincent Schlottfeld mit ihrer liberalen Haltung für sich nutzen konnten.

Kurzum: Die Veranstaltung war durchweg kurzweilig und aufschlussreich. Die ca. 250 Erstwähler*innen der DBS konnten sicherlich hilfreiche Einblicke für ihre Wahlentscheidung gewinnen.

 

Zurück

DBS Bargteheide © 2024
Es werden notwendige Cookies, Google Maps und YouTube geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.