Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Aktivitäten

Aktivitäten Detailseite

Unser Namensgeber Dietrich Bonhoeffer

Thema der Vorhabenwoche im 10. Jahrgang

Wer ist eigentlich Dietrich Bonhoeffer, der Namensgeber unserer Schule? Mit dieser Frage hat sich der 10. Jahrgang in der diesjährigen Vorhabenwoche auseinandergesetzt. Dass er ein Theologe, der am Widerstand gegen den Nationalsozialismus beteiligt war, war vielen schon bekannt. Aber was war menschlich das Besondere an ihm? Das wurde in dem preisgekrönten Film aus dem Jahr 2000 „Bonhoeffer – die letzte Stufe“, der zum Auftakt gezeigt wurde, deutlich: er konnte Menschen mit seinen Worten trösten und ihnen in schwierigen Zeiten Halt geben.

So standen dann auch die Schriften Bonhoeffers im Vordergrund der Projektwoche. Die Schülerinnen und Schüler suchten sich in Kleingruppen jeweils ein Zitat von ihm aus, dass sie besonders bewegt, und setzten sich damit kreativ auseinander. 

Die Präsentation in der Aula am Freitag war dann der feierliche Abschluss. Es wurden Kurzfilme, Plakate, Bonhoefferkarten und Podcasts präsentiert. Ein kreatives Interview zu Bonhoeffer ist hier zu sehen. Zum Schluss wurden die beliebtesten Bonhoefferzitate des Jahrgangs, die in der Schule verewigt werden sollen, gekürt.

Das sind die Gewinner:

  1. "Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche."
  2. "Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich."
  3. "Aber letzten Endes fasst sich, jedenfalls für mich, die Welt doch zusammen in ein paar Menschen, die man sehen und mit denen man zusammen sein möchte."
  4. "Nur wer für die Juden schreit, darf gregorianisch singen."
  5. "Nicht nur die Angst ist ansteckend, sondern auch die Ruhe und die Freude, mit der wir dem jeweils Auferlegten begegnen."

Eine Gruppe sagte ganz deutlich, auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler der Schule sollten schon mehr über Bonhoeffer erfahren. Da haben sie völlig recht, war die einhellige Meinung. Lieber 10. Jahrgang, vielen Dank, ihr habt mit eurer Arbeit einen wichtigen Beitrag dazu geleistet!

 

Zurück

DBS Bargteheide © 2024
Es werden notwendige Cookies, Google Maps und YouTube geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.