DIETRICH-BONHOEFFER-SCHULE Gemeinschaftsschule mit Oberstufe der Stadt Bargteheide
DIETRICH-BONHOEFFER-SCHULEGemeinschaftsschule mit Oberstufe der Stadt Bargteheide

Studio

Frau Glaser, Frau Böge und Frau Roth-Stelzer (von links nach rechts)

 

In einer Klasse treffen häufig sehr unterschiedliche Temperamente und Charaktere aufeinander. In manchen Momenten kommt es dadurch im Unterricht zu Situationen, die sich nicht lösen lassen. Um an dieser Stelle Entlastung für alle Beteiligten schaffen zu können, wurde an der DBS der Trainingsraum eingerichtet.

 

Es gab festgelegte Abläufe und Regeln, nach denen Schülerinnen und Schüler aus dem Unterricht in diesen Raum gehen konnten. Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass viele Kinder gern – auch in den Pausen – in den Trainingsraum gingen, weil sie sich dort einfach wohl fühlten oder Freunde trafen. Abgesehen von den hilfreichen Gesprächen mit den betreuenden Damen entwickelte sich dieser Raum zum Treffpunkt.

Das passte nicht mehr zu dem ursprünglichen Konzept. Also handelten wir:

  • Wir fanden einen anderen Namen - STUDIO - und erweiterten die Nutzungsmöglichkeiten.
  • Die Besetzung bleibt.
  • Der Raum öffnet mit der ersten großen Pause und bietet zusätzlich
  • Hausaufgabenbetreuung nach der 6. Stunde an.
  • Ferner gibt es die Möglichkeit zur Arbeit und Recherche an Einzelarbeitsplätzen.
     

Aus dem Trainingsraum wurde das „Studio“.

 

Das Studio zog in einen anderen Raum um, wodurch wir einen zusätzlichen Klassenraum gewannen – ein schöner Nebeneffekt bei unserer Raumnot.

 

DBS-Vertretungsplan

Wir sind dabei!

 

DBS debattiert.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© DIETRICH-BONHOEFFER-SCHULE